2016

Bauherr:
Flughafen Zürich AG

Auftragsart:
Wettbewerb, 1. Preis 1969

Bearbeitung:
Peter Stutz, Markus Bolt, Ingrid Castegnaro, Jon Rozzi, Thomas Wolfer, Hans Bardill, Raffael Introvigne, Hansueli Frieden, Thomas Hauck, Vjekoslav Munk

PDF Dokumentation

Flughafen Zürich: Masterplan, Parkhäuser, Überdachung Bushof

Ein 1969 von uns entworfenes, übergeordnetes Konzept für einen zukünftigen Bebauungsraster bildete die Grundlage bei der damals anstehenden baulichen Entwicklung im zentralen Flughafenbereich. Mit der gewählten, modularen Konzeption bleibt auch langfristig eine hohe Flexibilität gewährleistet. Die während über vier Jahrzehnten beharrlich durchgehaltenen Teilschritte tragen heute landseitig wesentlich zum markanten städtebaulichen Auftritt des Flughafens Zürich bei. Im Jahr 2004 konnten wir durch einen Wettbewerbserfolg zusätzlich die Überdachung des Busbahnhofes realisieren. Aktuell in Bearbeitung ist die Erweiterung des Parkhauses 6 auf total 6‘700 Stellplätze.